Schnellzuglokomotive 05 001
Eine Maschine der Superlative
1935
Mit 130 Tonnen ist die weinrote Lokomotive der Baureihe 05 eine der schwersten Dampflokomotiven überhaupt. Zudem zählt sie zu den schnellsten weltweit. Ihre Schwesterlok, die 05 002, stellte 1936 einen Weltrekord für Dampflokomotiven auf. Dass sie mit Dampf fährt, sieht man der Lok kaum an, denn sie besitzt eine Verkleidung in Stromlinienform. Schon um die Jahrhundertwende hatten Eisenbahnkonstrukteure mit aerodynamischer Formgebung experimentiert, um die Geschwindigkeit von Dampfloks zu steigern.
Die ab 1935 an die deutsche Reichsbahn ausgelieferte Baureihe 05 war das Ergebnis der jahrelangen Forschungen. Sie wurde Anfang der 1930er Jahre von dem Berliner Unternehmen Borsig gefertigt. Bei der Entwicklung der Lok führten die Konstrukteure mit Holzmodellen im Maßstab 1:20 Versuche im Windkanal durch. Zur besseren Wartung der Triebwerke wurden zahlreiche Klappen und Rollläden in die Verkleidung eingebaut. Doch die Stromlinienverkleidung erwies sich als wenig effektiv und wurde wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wieder von allen Fahrzeugen entfernt.