ICE 4 Mock-Up

ICE 4 Mock-Up

2011

Eine neue ICE-Generation

Im Dezember 2015 präsentierte die DB der Öffentlichkeit eine neue ICE-Generation: den ICE 4. Der zuvor unter dem Projektnamen „ICx“ entwickelte Fernverkehrszug sollte zukünftig mehrere bestehende Zugsysteme der DB ablösen.

2011 löste die Deutsche Bahn AG mit der Bestellung von 130 ICE 4-Zügen bei Siemens die größte Fahrzeugbestellung in ihrer Geschichte aus. Die Züge gingen Ende 2017 in den fahrplanmäßigen Betrieb, der Abruf weiterer 90 Züge war geplant. Die insgesamt 220 Züge ersetzten zunächst die Intercity-Züge. Ab 2025 sollen dann die älteren ICE-Baureihen ICE 1 und ICE 2 durch die neue ICE-Generation abgelöst werden.

Das Modell als Designstudie

Die erste Serie von 130 ICE 4-Zügen besteht aus 45 siebenteiligen und 85 zwölfteiligen Zugeinheiten. Der Antrieb in den Triebzügen ist wie beim ICE 3 über mehrere Wagen verteilt, jedoch in einzelnen „Powercars“ konzentriert, die je nach Bedarf entsprechend der Länge des Zuges vermehrt oder vermindert werden können.

Die Höchstgeschwindigkeit der ICE 4-Züge wurde im Vergleich zu den bisherigen ICE auf 230 bzw. 250 Stundenkilometer reduziert, da höhere Geschwindigkeiten im deutschen Schienennetz nur selten gefahren werden können. Auch im Bereich Komfort gab es in den ICE 4 zahlreiche Neuerungen wie Fahrradabteile und besondere Einstiegshilfen für Rollstuhlfahrer.

Das Mock-up des „ICE 4“ zeigt nicht die tatsächliche Ausstattung des neuen Zuges. Das Modell im Maßstab 1:1 ist lediglich eine Designstudie. Es diente dazu, die Tauglichkeit der Sitzplatzanordnungen und Komforteinrichtungen durch Testpersonen feststellen zu lassen.

Standort

Fahrzeughalle II

Technische Daten

Baujahr
2011
Hersteller
Siemens/Bombardier
Höchstgeschwindigkeit
up to 250 km/h
Leistung
up to 9.900 kW
Länge
up to 346 m
Dienstgewicht
up to 670 t

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