Highlighttour
Entdecken Sie das DB Museum in Koblenz
Im DB Museum in Koblenz warten faszinierende Originalfahrzeuge auf große und kleine Eisenbahnfans. An dieser Stelle geben wir Ihnen Tipps für eine clevere Planung und zeigen Ihnen die Highlights für Ihren Aufenthalt.
3:00 Stunden
Wichtige Infos zur Vorbereitung Ihrer Tour durch das DB Museum:
- Eintrittskarten können vorab im Online-Ticketshop erworben werden
Unsere Ausstellung
Unsere Ausstellung
Die Schwerpunkte der Ausstellung des Standortes Koblenz sind die elektrische Zugförderung und das Reisen mit der Bahn. Zusätzlich zur Präsentation der Originalfahrzeuge erläutern wir diese Themen an Hand von Bilddokumenten und Modellen. Es steht ein Museumskino zur Verfügung, in den Museumsräumen wird die Technik der elektrischen Antriebe anschaulich erläutert.
Dampflokomotive 89 4701
Dampflokomotive 89 4701
Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe R3/3 wurden 1898 bis 1923 von der Firma Krauss & Co. in München an die bayerische Staatseisenbahn (ab 1920 an die Deutsche Reichsbahn) geliefert. Die Maschinen waren für den Rangierdienst bestimmt und auf allen größeren Bahnhöfen in Bayern stationiert. 1964 ausgemustert, wurde die Lok Nr. 89 801 zur 150 Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland 1985 im Ausbesserungswerk Schwerte restauriert und dem DB Museum übergeben.
Elektrolokomotive 118 003-3
Elektrolokomotive 118 003-3
Mit der Ende der 1920er Jahre einsetzenden Konkurrenz durch den Straßenverkehr versuchte die Deutsche Reichsbahn, die Geschwindigkeiten im Schnellzugverkehr zu erhöhen. Hierzu wurde ab 1935 die Ellok-Baureihe E 18 beschafft. Deren Konstruktion beruhte auf der 1932 in Dienst gestellten leichten Schnellzuglok der Baureihe 04, war jedoch erheblich weiterentwickelt: Als erste deutsche Ellok war sie aerodynamisch gestaltet und für Tempo 150 ausgelegt. Auch konnte sie erstmals im Sitzen und nicht wie bis dahin üblich im Stehen gesteuert werden.
Dampflokomotive 98.3 4515
Dampflokomotive 98.3 4515
Die Lokomotiven der bayerischen Bauart PtL2/2 wurden für den Einsatz auf Nebenstrecken gebaut. Die kleinen Fahrzeuge, die wegen ihrer für Dampfloks ungewöhnlichen Fensteranordnung „Glaskastl“ genannt wurden, waren in ihrer Zeit High-Tech-Maschinen: Sie waren die ersten Heißdampfmaschinen der bayerischen Staatseisenbahn und für den Einmann-Betrieb ausgerüstet, um Personalkosten auf den meist defizitären Lokalbahnen zu senken.
Salonwagen 10208 Berlin
Salonwagen 10208 Berlin
Der Wagen 51 80 89-90308-3 wurde im Jahr 1938 als Sal 10208 Berlin an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Er stand dem Reichsverkehrsminister Julius Dorpmüller, der zugleich Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn war, zur Verfügung. Ab 1945 nutzte der Generaldirektor der Reichsbahn der britischen Besatzungszone den Wagen, in den 1950er Jahren wurde er an die Deutsche Bundesbahn abgegeben. Nach Instandsetzung stand das Fahrzeug dem Präsidenten der Hauptverwaltung der Bundesbahn für seine Dienstreisen zur Verfügung. 1965 war der Wagen im Sonderzug der englischen Königin Elisabeth II. im Einsatz. Auch für die Wahlkampfsonderzüge der Bundeskanzler Kiesinger, Brandt und Schmidt wurde er eingesetzt. Darüber hinaus konnte der Wagen von Privatpersonen für Sonderfahrten angemietet werden.
Elektrolokomotive E 69 03
Elektrolokomotive E 69 03
Elektrolokomotive E03 001
Elektrolokomotive E03 001
Anfang der 1960er Jahre plante die Deutsche Bundesbahn den Aufbau eines neuen Schnellfahrnetzes, das ab 1971 unter dem Namen „InterCity“-Verkehr eingeführt wurde. Hierfür bedurfte es einer geeigneten Elektrolokomotive. Sie sollte 200 km/h schnell sein, mindestens 5.000 kW leisten und bis zu acht Reisezugwagen ziehen können. Die Lok prägte mit ihrem markanten Aussehen über Jahre das Erscheinungsbild des Personen-Fernverkehrs in Deutschland. Mit ihr begann zudem das Tempo-200-Zeitalter bei der DB.
LGB Gartenbahnanlage
LGB Gartenbahnanlage
Zusätzlich zu dem großen Angebot an 1:1 Fahrzeugen hier im DB Museum gibt es seit Ende 2005 eine 120qm große LGB Gartenbahnanlage. Vorgestellt und unterhalten wird sie von ehrenamtlichen Mitgliedern. Dies geschieht in der Regel an den ungeraden Wochensamstagen während der Öffnungszeit des DB Museums. Darüber hinaus wird auch bei geplanten Sonderveranstaltungen die Gartenbahn in Betrieb sein.
Trix Express
Trix Express
Der Trix Express Club Deutschland e.V. wurde 2001 gegründet. Er ist somit genau so alt, wie das DB Museum in Koblenz, auf dessen Gelände sich die Clubräume befinden. Als fester Bestandteil des Museums führt der Club jeden zweiten Samstag die große Trix Express Anlage vor. Auf der Anlage fahren Trix Express Modelle aus den letzten 70 Jahren im analogen Fahrbetrieb. Auch neuere Modelle namhafter Hersteller fahren als Umbauten auf der Anlage.
Eine große Sammlung von Dampflokmodellen aller Modellbahnhersteller und viele Modelle der Firma Trix Express können in Vitrinen besichtigt werden.
Unser digitaler Museumsführer
DB Museum besuchen
Adresse & Auskunft
DB Museum Koblenz
Schönbornslusterstraße 14
56070 Koblenz
Öffnungszeiten
Bis 7. Dezember 2024,
immer samstags, 10 bis 16 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene | 4 € |
Familien (2 Erwachsene bis zu 4 Kinder) | 8 € |
Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) | 2 € |
Ermäßigt | 3 € |
Kinder unter 6 Jahre |
frei |
Aktive DB-Mitarbeitende | frei |