Im DB Museum in Nürnberg warten legendäre Schienenfahrzeuge, interaktive Exponate und spannende Themenräume darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. An dieser Stelle geben wir Tipps für eine clevere Planung und zeigen Ihnen die Highlights für Ihren Aufenthalt im DB Museum in Nürnberg.
Wichtige Infos zur Vorbereitung Ihrer Tour durch das DB Museum:
Los geht es im Erdgeschoss, gleich hinter der Kasse, mit dem ältesten Eisenbahnfahrzeug im DB Museum: ein Kohlenwagen aus England, dem Land, in dem die Geschichte der Eisenbahn begann.
Gleich danach wartet auch schon das älteste erhaltene deutsche Eisenbahnfahrzeug auf Sie: der Wagen Nr. 8, der bereits 1835 auf Deutschlands erster Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte.
Weiter geht es zu zwei interaktiven Karten. Sie zeigen das rasante Wachstum des Eisenbahnnetzes in Deutschland: angefangen bei den ersten sechs Kilometern im Jahre 1835 bis zu über 60.000 Kilometern vor dem Ersten Weltkrieg.
In unserer Fahrzeughalle I dürfen Sie den Nachbau der Dampflokomotive „Adler“ nicht verpassen. Die berühmte Lokomotive eröffnete 1835 das Zeitalter der Eisenbahn in Deutschland.
Mit einer steuerbaren Lichtinstallation können Sie an der Lokomotive Nordgau die Funktionsweise einer Dampflokomotive erleben: von der Verbrennung der Kohle in der Feuerbüchse bis zur Kraftübertragung auf die Räder.
Betreten Sie nun den Führerstand der imposanten Schnellzuglokomotive S 2/6. Mit ihren über zwei Meter großen Treibrädern fuhr sie im Jahr 1907 den Weltrekord.
Ein besonderes Glanzstück ist unser Schloss auf Rädern: der Salon- und der Terrassenwagen aus dem Hofzug des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern. Werfen Sie einen Blick durch die Fenster und lassen Sie sich von der Pracht bezaubern.
Weiter führt die Tour in die Zeit der Weimarer Republik. Im Jahr 1920 wird mit der „Deutschen Reichsbahn“ das erste nationale Eisenbahnunternehmen in Deutschland gegründet. Die eleganten Uniformen der sieben Länderbahnen werden daher durch einen einzigen Uniformrock ersetzt.
Mehr als drei Millionen Juden, Sinti und Roma wurden im Zweiten Weltkrieg mit der Eisenbahn in den Tod befördert; so auch der Besitzer dieses Koffers. Das Foto, welches den Gleisanschluss des größten Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zeigt, ist zu einem Symbol des Holocaust geworden.
Im ersten Stock finden Sie ein anschauliches Modell des berühmten Luxuszuges der Deutschen Bundesbahn: der Dieseltriebwagen VT 11.5. Er prägte über Jahre das Erscheinungsbild des TEE-Verkehrs in Westdeutschland.
Wussten Sie, dass die DDR bis zuletzt ein Eisenbahnland war? Da wundert es nicht, dass die platzsparenden Doppelstockwagen hier zum ersten Mal zum Einsatz kamen. Das Modell im Maßstab 1:10 zeigt den Doppelstockwagen, der das Erscheinungsbild der Deutschen Reichsbahn prägte.
Im Ausstellungsbereich „Bahnhofszeiten“ können Sie mit einer Hands-on-Station den Wandel von Bahnhöfen am Beispiel des Leipziger Hauptbahnhofs entdecken: Erfahren Sie, wie aus Wartesälen Restaurants und schließlich Einkaufszentren wurden.
Nicht verpassen sollten Sie den eindrucksvollen „Wartesaal für Allerhöchste Herrschaften“. Der einzigartige Saal stammt aus dem ehemaligen Nürnberger „Centralbahnhof“ – hier wartete schon König Ludwig II. auf seinen Zug.
Eisenbahnmodelle gibt es in den unterschiedlichsten Größen. In unserem Modellarium können Sie am Beispiel der Dampflok-Baureihe 01 die unterschiedlichen Maßstäbe nachvollziehen: Vom winzigen Modell im Maßstab 1:700 bis zum großen, anschaulichen Maßstab 1:10.
500 Meter Gleise, 80 Quadratmeter Modellbahnvergnügen und eine einzigartige Relaistechnik machen die historische Modellbahn des DB Museums zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art.
Die Vorführzeiten sind an Wochentagen stündlich von 10 bis 16 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen stündlich von 11 bis 17 Uhr.
Kaffee oder Mittagessen gefällig? Dann empfehlen wir eine Pause im Museumsrestaurant. Oder Sie werfen einen Blick in unseren Museumsshop. Danach geht’s nämlich noch weiter in den Außenbereich des Museums.
Die weinrote Lokomotive der Baureihe 05 in der Fahrzeughalle II ist eine Maschine der Superlative. Sie zählt zu den schnellsten und schwersten Dampflokomotiven weltweit. Besonders beeindruckend ist ihre stromlinienförmige Verkleidung.
Zu den besonderen Attraktionen unter unseren Fahrzeugen zählt der Torso des berühmten „Fliegenden Hamburgers“. Mit ihm baute die Deutsche Reichsbahn in den 1930er Jahren ein erstes Schnellverkehrsnetz auf.
Auf unserem weitläufigem Freigelände sollten Sie das ehemalige Stellwerk des Nürnberger Hauptbahnhofs besichtigen. Von hier wurden damals mittels Handhebeln die Weichen und Signale der Einfahrgleise gestellt. Genießen Sie an dieser Stelle den einmaligen Blick auf die ein- und ausfahrenden Züge des Hauptbahnhofs.
DB Museum Nürnberg
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen
| Erwachsene | 9 € |
| Familien (2 Erwachsene bis zu 4 Kinder) | 18 € |
| Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) | 5 € |
| Ermäßigt | 7 € |
| Schulklassen (pro Person bis 13. Jhg.) | 3 € |
| Kinder unter 6 Jahre | frei |
| Aktive DB-Mitarbeitende | frei |