Nordgau - Bayerische B V

Die älteste deutsche Dampflokomotive

1853

Entwicklungen aus der Frühzeit der Eisenbahn

Die Nordgau ist die älteste erhaltene Dampflokomotive Deutschlands. Von der Bayerischen B V, so die Baureihenbezeichnung, wurden bis 1862 insgesamt 101 Exemplare an die Königlich Bayerische Staatseisenbahn geliefert. Die einzige erhaltene Maschine dieses Typs ist die Nordgau. Sie war fünfzig Jahre in Betrieb und erfuhr viele Veränderungen und Umbauten. So lassen sich an ihr wichtige Entwicklungen aus der Frühzeit der Eisenbahn ablesen. Das Führerhaus wurde erst hinzugefügt, als die steigenden Geschwindigkeiten und der Fahrtwind dem Lokpersonal größere Schwierigkeiten bereiteten.

Eine auffällige Veränderung

Weniger dem Fortschritt als der technischen Neugier zu verdanken, ist die auffälligste Veränderung der Nordgau: Im Auftrag des Verkehrsmuseums Nürnberg wurde sie im Jahr 1925 im Eisenbahnausbesserungswerk München der Länge nach aufgeschnitten. 2007 erhielt die Nordgau eine interaktive Lichtinstallation, die die Abläufe im Inneren der Maschine anschaulich macht.

Standort

Fahrzeughalle I

Technische Daten

Baujahr
1853
Hersteller
Maffei
Höchstgeschwindigkeit
70 km/h
Länge
13,618 mm
Dienstgewicht
30 t

Weitere Fahrzeuge

1829
 Kohlenwagen

Das älteste Eisenbahnfahrzeug im DB Museum