Nordgau - Bayerische B V
Die älteste deutsche Dampflokomotive
1853
Die Nordgau ist die älteste erhaltene Dampflokomotive Deutschlands. Von der Bayerischen B V, so die Baureihenbezeichnung, wurden bis 1862 insgesamt 101 Exemplare an die Königlich Bayerische Staatseisenbahn geliefert. Die einzige erhaltene Maschine dieses Typs ist die Nordgau. Sie war fünfzig Jahre in Betrieb und erfuhr viele Veränderungen und Umbauten. So lassen sich an ihr wichtige Entwicklungen aus der Frühzeit der Eisenbahn ablesen. Das Führerhaus wurde erst hinzugefügt, als die steigenden Geschwindigkeiten und der Fahrtwind dem Lokpersonal größere Schwierigkeiten bereiteten.
Weniger dem Fortschritt als der technischen Neugier zu verdanken, ist die auffälligste Veränderung der Nordgau: Im Auftrag des Verkehrsmuseums Nürnberg wurde sie im Jahr 1925 im Eisenbahnausbesserungswerk München der Länge nach aufgeschnitten. 2007 erhielt die Nordgau eine interaktive Lichtinstallation, die die Abläufe im Inneren der Maschine anschaulich macht.