Güterwagen Nr. 815

Kohle auf der Schiene

1870

Von Nordböhmen bis zur Elbe

Der Güterwagen Nr. 815 ist der älteste Güterwagen in der Fahrzeugsammlung des DB Museums. Er wurde im Jahr 1870 von der Nürnberger Firma Klett & Comp., einem Vorläufer des späteren M.A.N.-Konzerns, für die österreichische Privatbahn "k.k. privilegierte Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft" gebaut und transportierte Kohlen aus Nordböhmen zur Elbe.

Die Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft

Die 1858 eröffnete Bahnlinie verband die nordböhmischen Braunkohlevorkommen um Teplitz mit der Elbe bei Aussig. Von dort wurden die Kohlen per Schiff in die sächsischen Industriezentren transportiert. Bis 1900 baute die Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft die Strecke sukzessive aus. Sie führte schließlich bis nach Komotau und nach Reichberg. Teile der Strecke entwickelten sich zu den am schwersten belasteten Eisenbahnstrecken in Österreich-Ungarn. Insgesamt hatte die Aussig-Teplitzer Eisenbahn-Gesellschaft 2.500 Kohlewagen im Einsatz.

Standort

Fahrzeughalle I

Technische Daten

Baujahr
1870
Hersteller
Klett&Comp. Nürnberg
Länge
6.000 mm
Dienstgewicht
4 t

Weitere Fahrzeuge