Preußischer Güterwagen - Gml 11 430 Berlin
Wegweisend in der Güterwagenentwicklung
1896
Um 1890 verfügen die Länder- und Privatbahnen in Deutschland über mehr als 430.000 Güterwagen. Die unterschiedlich konstruierten Fahrzeuge erschweren eine gemeinsame Verwendung über die Ländergrenzen hinweg. Die preußischen Güterwagen der Bauart Gml zählen zu den ersten, deren Beschaffung länderbahnübergreifend geschieht.
Die preußische Staatsbahn beschafft die Wagen unter der Gattungsbezeichnung Gml ab 1895. Sie dienen wenige Jahre später als Vorbild für die Güterwagen-Verbandsbauart Gm/Nm. Diese wird zwischen 1910 und 1927 deutschlandweit von allen Staatsbahnen mit einer Stückzahl von über 120.000 Fahrzeugen beschafft.
Die Vereinheitlichung der Wagenbauarten soll die gemeinschaftliche Nutzung des Güterwagenparks durch alle Mitgliedsbahnen erleichtern. Der Deutsche Staatsbahnwagenverband konstruiert daher die elf gängigsten Güterwagenarten neu. Das Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes entspricht dabei bis auf wenige Änderungen der alten preußischen Bauart Gml.