Dampflokomotive P8/38 2884
Ein Klassiker unter den Dampflokomotiven
1906
Eine Dampflok als Stereotyp
Würde man aus dem Gedächtnis eine Dampflok zeichnen, dann sehe sie in etwa aus wie die P 8. Diese Maschine war so weit verbreitet, dass ihr Bild tief im Bewusstsein vieler Reisender verankert ist. Bis 1928 wurden über 3.800 Lokomotiven dieses Typs gebaut.
Unterwegs in ganz Europa
P 8 ist die preußische Bezeichnung der Gattung, die später in Baureihe 38 umbenannt wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg kam sie praktisch vor allen Eilzügen zum Einsatz.
Auch der lange Produktionszeitraum dieser Lokomotive, vom Prototyp 1906 bis Ende der 1920er Jahre, beweist die Zuverlässigkeit der Maschine. Sie fuhr in Polen, Frankreich, Belgien und in Litauen, in Italien und Griechenland und anderen Ländern Europas.
Standort
Fahrzeughalle II
Technische Daten
Baujahr
1906
Hersteller
Vulkan AG
Höchstgeschwindigkeit
100 km/h
Leistung
1.180 PS
Länge
18.592 mm
Dienstgewicht
78,2 t