Gesellschaftswagen Bauart WGüg 827 / AB4üe-38/50/54
Vom Schnellzugwagen zum "Blauen Enzian"
1940
Der Wagen wurde 1940 als 3. Klasse-Schnellzugwagen in Dienst gestellt. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Salonwagen der US-amerikanischen Besatzungsmacht kam er 1950 zur Deutschen Bundesbahn. Dort war gerade der aus der Vorkriegszeit stammende Henschel-Wegmann-Stromlinienzug als luxuriöser Fernschnellzug „Blauer Enzian“ zwischen Hamburg und München reaktiviert worden. Da eine Zuggarnitur nicht ausreichte, stellte die DB einen Gegenzug zusammen. Hierzu wurde unser Wagen zu einem Schlusswagen mit Aussichtskanzel umgebaut, wie ihn der Henschel-Wegmann-Zug besaß.
Als der „Blaue Enzian“ 1956 mit neuem Wagenmaterial ausgerüstet wurde, teilte man den Kanzelwagen der Bundesbahndirektion Stuttgart als Gesellschaftswagen für Repräsentationszwecke zu. 1985 wurde er als historisches Fahrzeug dem DB Museum zugewiesen.