ICE

Ein Salonwagen mit Geschichte zum Kopieren

1940

Sed posuere consectetur est at lobortis.

Der Wagen wurde 1940 als 3. Klasse-Schnellzugwagen in Dienst gestellt. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Salonwagen der US-amerikanischen Besatzungsmacht kam er 1950 zur Deutschen Bundesbahn. Dort war gerade der aus der Vorkriegszeit stammende Henschel-Wegmann-Stromlinienzug als luxuriöser Fernschnellzug „Blauer Enzian“ zwischen Hamburg und München reaktiviert worden. Da eine Zuggarnitur nicht ausreichte, stellte die DB einen Gegenzug zusammen. Hierzu wurde unser Wagen zu einem Schlusswagen mit Aussichtskanzel umgebaut, wie ihn der Henschel-Wegmann-Zug besaß.

Als der „Blaue Enzian“ 1956 mit neuem Wagenmaterial ausgerüstet wurde, teilte man den Kanzelwagen der Bundesbahndirektion Stuttgart als Gesellschaftswagen für Repräsentationszwecke zu. 1985 wurde er als historisches Fahrzeug dem DB Museum zugewiesen.

Location

Technical data

Year of construction
1940
Manufacturer
Lorem Ipsum
Travel speed
35 km/h
Top speed
140 km/h
Length
21.270 mm
Service weight
37,00 t
Engine designation
1A1n2

Further vehicles