Dieseltriebwagen VT 135 / 186 258-0

Für den Zugbetrieb auf Nebenbahnen

1938

Zum Salonwagen mit Schreib- und Schlafabteil umgebaut

Für den Zugbetrieb auf Nebenbahnen entwickelte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft bereits seit Ende der 1920er Jahre leichte Triebwagen als kostengünstige Alternative zu lokbespannten Zügen. Der VT 186 258 wurde 1937 als VT 135 110 ausgeliefert und in Dresden – Pieschen stationiert. Von hier wurde er auf der Strecke Bad Schandau - Sebnitz eingesetzt und kam nach dem Krieg zur Deutschen Reichsbahn der DDR. Nach dem Einsatz im Regeldienst auf sächsischen Nebenbahnen wurde das Fahrzeug 1956 für den Präsidenten der Reichsbahndirektion Halle zum Salonwagen mit Schreib- und Schlafabteil umgebaut. Zuletzt diente er zu Strecken- und Signalkundefahrten. Ab dem Jahr 1983 wurde er als Traditionsfahrzeug geführt und wird seit 1998 von der BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. betreut.

Standort

Halle

Technische Daten

Baujahr
1938
Hersteller
Waggonfabrik J. Rathgeber AG
Höchstgeschwindigkeit
75 km/h
Leistung
110 kW
Länge
12.280 mm
Dienstgewicht
16,00 t

Weitere Fahrzeuge