Elektrolokomotive Baureihe E 03 001

Der Beginn des Tempo-200-Zeitalters bei der DB

1965

Die Elektrolokomotive für den „InterCity“-Verkehr

Anfang der 1960er Jahre plante die Deutsche Bundesbahn den Aufbau eines neuen Schnellfahrnetzes, das ab 1971 unter dem Namen „InterCity“-Verkehr eingeführt wurde. Hierfür bedurfte es einer geeigneten Elektrolokomotive. Sie sollte 200 km/h schnell sein, mindestens 5.000 kW leisten und bis zu acht Reisezugwagen ziehen können.

Vier Prototypen der neuen Ellok wurden 1965 in Dienst gestellt, darunter auch die E 03 001. Von den ab 1970 gebauten Serienmaschinen unterschieden sie sich äußerlich durch eine einfache statt doppelte Reihe von Lüftungsgittern.

Die Lok prägte mit ihrem markanten Aussehen über Jahre das Erscheinungsbild des Personen-Fernverkehrs in Deutschland. Mit ihr begann zudem das Tempo-200-Zeitalter bei der DB.

Die E 03 001 wurde 1997 ausgemustert; beim DB Museum ist die Lokomotive derzeit mit dem historischen Rheingoldzug im Einsatz.

Standort

Koblenz

Technische Daten

Baujahr
1965
Hersteller
Henschel & Sohn GmbH
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Leistung
5.940 kW
Länge
19.500 mm
Dienstgewicht
112,00 t

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