Familien und Kinder

Kosten Freier Eintritt

Einheitslok- und Spur-1-Tage
im DB Museum Koblenz

Bereits zum neunten Mal präsentiert die IG Spur 1 Mittelrhein eine Modulanlage im Maßstab 1:32 im DB Museum Koblenz.

Auf einer ca. 45x6 m großen Fläche werden knapp 130 Module mit einer Gleislänge von 340 Metern zu einer überwiegend eingleisigen Nebenstrecke, in Form einer großen Kehrschleife, mit vier Bahnhöfen aufgebaut. Es wurden zusätzlich zwei Gastmodulisten mit ihren Bahnhöfen eingeladen, um die IG mit neuen Modulen zu unterstützen um einen abwechslungsreichen Zug- und Rangierbetrieb mit typischen Nebenbahn-Zuggarnituren der 60er, 70er und 80er Jahre zu präsentieren. Neben verschiedenen Güterzügen kommen auch Personenzüge im Nah- und Eilzugverkehr zum Einsatz.

Zum fünften Mal finden die Einheitsloktage am Museumsstandort Koblenz-Lützel statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr werden die Einheitselektrolokomotiven der Baureihen E10, E40, E41 und E50 an und auf der Drehscheibe des Museums präsentiert.

Abwechselnd werden Lokomotiven fotogerecht auf die Drehscheibe gefahren, sodass auch die Fotograf:innen auf ihre Kosten kommen.

Den interessierten Besucher:innen werden die Führerstände der Lokomotiven geöffnet und durch fachkundige Vereinsmitglieder betreut. Am E10 Vereinsstand informieren die Mitglieder über die Lokomotiven, ihre Vereinsarbeit und das DB-Museum. Auch die Unternehmen und Vereine der Gastlokomotiven haben hier die Möglichkeit sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Im LOCSIM (Fahrsimulator Baureihe 110) können die Besucher:innen selber einmal eine Lok der Baureihe 110 „fahren“. Auf einer Lokomotive der Baureihe E10 oder E40 bieten wir Führerstandsmitfahrten an und für das leibliche Wohl sorgt das Museumsbistro - stilecht untergebracht in einem InterCity-Speisewagen.

Information & Buchung

Weitere Infos unter: