Diesellokomotive Baureihe 212 372-7

Zur Förderung von leichten Zügen auf Hauptbahnen

1965

Für den gemischten Dienst auf Nebenbahnen

Die Lokomotiven der Baureihe 212 (V 100.20) wurden als verstärkte Variante der Baureihe 211 (V 100.10) ab 1962 für den gemischten Dienst auf Nebenbahnen und zur Förderung von leichten Zügen auf Hauptbahnen in Dienst gestellt.

Die Maschinen sind mit einem 12-Zylinder-Dieselmotor, der 1.350 PS leistet, ausgerüstet. Die Beheizung der Reisezugwagen erfolgte mit Dampf, der in einem eigens für diesen Zweck eingebauten Dampfkessel erzeugt wurde.

Die Baureihe 212 bewährte sich hervorragend; sie wird bis heute bei der Deutschen Bahn in Bauzügen und bei vielen privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt. Einigen ist sogar ein zweites Lokomotiv-Leben vergönnt: Sie werden, runderneuert und ausgestattet mit einem neuen Lokkasten und moderner Antriebstechnik, als Baureihe 214 im Rangierdienst eingesetzt.

Standort

Koblenz

Technische Daten

Baujahr
1965
Hersteller
Klöckner-Humboldt-Deutz AG
Höchstgeschwindigkeit
100 km/h
Leistung
993 kW
Länge
12.300 mm
Dienstgewicht
63,00 t

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