ICE
Vom Schnellzugwagen zum "Blauen Enzian" zum Kopieren
1939
Sed posuere consectetur est at lobortis.
Die Fahrzeuge der Baureihe 41, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg für den schnellen Güterverkehr konzipiert, erwiesen sich als vielseitig einsetzbar und zogen sowohl Güter- als auch Personenzüge. Die Lokomotive 41 1185 ist eine sogenannte Rekolok; mangels leistungsfähiger neuer Maschinen konnte die Deutsche Reichsbahn in der DDR nicht auf die Baureihe 41 verzichten und unterzog sie daher einer Rekonstruktion: Ende der 1950er Jahre erhielten die Lokomotiven neue Kessel, Aschkästen und Mischvorwärmer. In den 1970er Jahren wurden die betagten Dampfloks zunehmend von den neuen Diesellokomotiven aus heimischer und sowjetischer Produktion verdrängt. Letzte Exemplare der Baureihe waren in der DDR jedoch bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz.
Location
Technische Daten
Baujahr
1939
Hersteller
Lorem Ipsum
Reisegeschwindigkeit
35 km/h
Höchstgeschwindigkeit
90 km/h
Leistung
1.434 kW
Länge
25.145 mm
Dienstgewicht
178,70 t
Triebwerksbezeichnung
1A1n2