ICE

Vom Schnellzugwagen zum "Blauen Enzian" zum Kopieren

1939

Sed posuere consectetur est at lobortis.

Die Fahrzeuge der Baureihe 41, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg für den schnellen Güterverkehr konzipiert, erwiesen sich als vielseitig einsetzbar und zogen sowohl Güter- als auch Personenzüge. Die Lokomotive 41 1185 ist eine sogenannte Rekolok; mangels leistungsfähiger neuer Maschinen konnte die Deutsche Reichsbahn in der DDR nicht auf die Baureihe 41 verzichten und unterzog sie daher einer Rekonstruktion: Ende der 1950er Jahre erhielten die Lokomotiven neue Kessel, Aschkästen und Mischvorwärmer. In den 1970er Jahren wurden die betagten Dampfloks zunehmend von den neuen Diesellokomotiven aus heimischer und sowjetischer Produktion verdrängt. Letzte Exemplare der Baureihe waren in der DDR jedoch bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz.

Location

Technical data

Year of construction
1939
Manufacturer
Lorem Ipsum
Travel speed
35 km/h
Top speed
90 km/h
Power
1.434 kW
Length
25.145 mm
Service weight
178,70 t
Engine designation
1A1n2

Further vehicles