Unter Druck

Die Geschichte der Zugtoilette

Hier finden Sie eine Bildauswahl zur neuen Sonderausstellung im DB Museum Nürnberg "Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette".

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 2

Copyright: DB Museum

Projektleiter Benjamin Stieglmaier in der Ausstellung „Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette“

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 3

Copyright: DB Museum

Die Fallrohrtoilette – das „Plumpsklo“ der Bahn – war über ein Jahrhundert lang Standard im Zug.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 4

Copyright: DB Museum

Geräusch- und Videoinstallationen machen die Ausstellung „Unter Druck“ mit (fast) allen Sinnen erlebbar.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 5

Copyright: DB Museum

„Unter Druck“ zeigt nicht nur die technische Entwicklung der Zugtoilette, sondern auch viele spannenden Nebenaspekte, zum Beispiel einen Exkurs zur häuslichen Toilette.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 6

Copyright: DB Museum

Auch sozialgesellschaftliche Aspekte wie Standesdünkel, den Berufsstand der „Dienstfrau“, Republikflucht oder Schmuggel werden in mehreren Ausstellungseinheiten aufgegriffen.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 7

Copyright: DB Museum

In acht Themenbereichen mit rund 150 Exponaten, Dokumenten und Fotografien erzählt „Unter Druck“ die Geschichte der Zugtoilette von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 8

Copyright: DB Museum

Verreiste man in der Anfangszeit der Eisenbahn mit dem Zug, musste auf den Komfort einer Toilette meist verzichtet werden. An größeren Bahnhöfen etablierten sich daher schon früh sogenannte „Perron-Abtritte“ direkt an den Bahnsteigen.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 104

Copyright: DB Museum

Für Familien und Kinder ab sechs Jahren bietet das DB Museum ein kostenloses Mitmachheft zum spielerischen Erkunden der Ausstellung an.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 19

Copyright: DB Museum

Der Nachbau einer Fallrohrtoilette in Miniaturformat veranschaulicht deren Funktionsweise.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 17

Copyright: DB Museum

Interaktive Exponate laden zum spielerischen Entdecken der Ausstellung ein.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 28

Copyright: DB Museum

Ein Trockenseifenspender zum Ausprobieren veranschaulicht, was viele Jahrzehnte Standard in der Zugtoilette war. Mit der Firma „sapor“ wurde zur Ausstellung zudem ein Trockenseifenspender mit Logo der Deutschen Bundesbahn in limitierter Auflage produziert.

DB Museum Unter Druck Copyright DB Museum 98

Copyright: DB Museum

Bioreaktor der Firma AKW A+V Protec Rail GmbH für den Inneneinbau in Schienenfahrzeugen.

DB Museum Unter Druck Fäkalien Transportwagen Copyright DB Museum Uwe Niklas

Copyright: DB Museum/Uwe Niklas

Fäkalien-Transportwagen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K. Bay. Sts. B.) in Nürnberg (Modell im Maßstab 1:10).

DB Museum Unter Druck Nachttopf Salonwagen Bismarck Copyright DB Museum Uwe Niklas

Copyright: DB Museum/Uwe Niklas

Nachttopf (um 1880) aus dem Salonwagen von Fürst Otto von Bismarck, erster deutscher Reichskanzler.

DB Museum Unter Druck Schild Abortbenutzungsverbot Copyright DB Museum Uwe Niklas