Jahreshighlights 2024

DB Museum Unter Druck Uwe Niklas

Copyright: DB Museum/Uwe Niklas

Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette

Ab 26. April 2024 zeigt das DB Museum in Nürnberg die Sonderausstellung „Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette“. Acht Themenbereiche veranschaulichen die Entwicklung der Zugtoilette in Deutschland von den Anfängen bis heute anhand von über 150 Exponaten.

DB Museum Unter Druck Graef Medien

Copyright: DB Museum/Graef Medien

Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette

Über ein Jahrhundert lang gibt es in den Zügen Fallrohrtoiletten. Die Toilettenspülung fließt direkt auf die Gleise - an Bahnhöfen ist ihre Nutzung deshalb untersagt.

DB Museum Unter Druck MAN Archiv

Copyright: DB Museum/MAN-Archiv

Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette

Um die Jahrhundertwende unterscheiden sich die WCs je nach Wagenklasse und Zuggattung. Sind anfangs Holz und Keramik verbreitet, dominieren heute Kunststoffe und Edelstahl als Materialien der Wahl.

DB Museum Unter Druck DB Museum

Copyright: DB Museum/DB Museum

Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette

Infolge der aufkommenden Umweltschutzgedanken erprobt die Deutsche Bundesbahn Anfang der 1970er Jahre in ihren Reisezugwagen erstmals geschlossene Toiletten mit Vakuum.

DB Museum TEE Fahrt Mauro Esposito 1

TEE-Fahrten 2024

Im Oktober 2024 bietet das DB Museum wieder lokbespannte Fahrten mit dem historischen Trans Europ Express (TEE) zur Firmengruppe Max Bögl an.

DB Museum TEE Fahrt Mauro Esposito 2

TEE-Fahrten 2024

Highlight der Sonderfahrt zur Firmengruppe Max Bögl: eine Fahrt mit der dort entwickelten Magnetschwebebahn.

DB Museum TEE Fahrt Mauro Esposito 3

TEE-Fahrten 2024

Im Speisewagen des Museums-TEE wird die Fahrt mit kulinarischen Köstlichkeiten versüßt.

DB Museum Halle Familienfest Mauro Esposito 1

Familienfest im DB Museum Halle

Das große Familienfest im DB Museum Halle (Saale) lockte 2023 rund 3.000 Besucher:innen.

DB Museum Halle Familienfest Mauro Esposito 2

Familienfest im DB Museum Halle

Kindertheater, Bastelaktionen, ein Clown und eine Mini-Mitfahreisenbahn: Vor allem Kinder kommen beim Familienfest im DB Museum Halle (Saale) voll auf ihre Kosten.

DB Museum Halle Familienfest Mauro Esposito 3

Familienfest im DB Museum Halle

Das Highlight beim großen Familienfest im DB Museum Halle (Saale): Präsentationen historischer Eisenbahnfahrzeuge auf der Drehscheibe vor dem Ringlokschuppen.

DB Museum Halle Modellbahnausstellung Mauro Esposito 1

Modellbahnausstellung im DB Museum Halle

Von 18. bis 20. Oktober findet im DB Museum Halle (Saale) wieder die Modellbahnausstellung “Klein trifft Groß“ statt.

DB Museum Halle Modellbahnausstellung Mauro Esposito 2

DB Museum Halle Modellbahnausstellung Mauro Esposito 3

Modellbahnausstellung im DB Museum Halle

Bei der diesjährigen Modellbahnausstellung im DB Museum Halle (Saale) stellen Modellbahnvereine aus nah und fern ihre liebevoll gestalteten Modul- und Schauanlagen vor. Zudem wird die museumseigene Gartenbahn-Anlage (Spur G) vorgeführt.

DB Museum Halle Modellbahnausstellung Mauro Esposito 4

Modellbahnausstellung im DB Museum Halle

Drei Tage lang lockt die Modellbahnausstellung „Klein trifft Groß“ kleine und große Eisenbahnfans ins DB Museum Halle (Saale).

DB Museum Sommerfest Koblenz Filip Warchalowski 1

Sommerfest im DB Museum Koblenz

Nach einjähriger Pause findet am 1. und 2. Juni im DB Museum Koblenz wieder das traditionelle Sommerfest statt.

DB Museum Sommerfest Koblenz Filip Warchalowski 2

Sommerfest im DB Museum Koblenz

Höhepunkt des Sommerfests im DB Museum Koblenz: die große Lokparade.

DB Museum Sommerfest Koblenz Filip Warchalowski 3

Sommerfest im DB Museum Koblenz

Nach zwei Jahren wird er endlich wieder unter Dampf gesetzt: der Nachbau des legendären Adlers, der ersten Lokomotive Deutschlands.