ICE

Im Einsatz zwischen Rangier- und Nahgüterzugdienst zum Kopieren

1972

Sed posuere consectetur est at lobortis.

Die Lokomotive stellt eine Eigenentwicklung der DDR-Fahrzeugindustrie dar; sie wurde als Ersatz für sowjetische Maschinen mittlerer Leistung entwickelt, da die Lieferung aus der UdSSR nicht zustande kam. Als Ergebnis entstand 1964 beim Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg eine vierachsige Diesellokomotive mit Mittelführerstand, hydraulischer Kraftübertragung und einer Leistung von 1.000 PS. Sie wurde ab 1967 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf in Serie gefertigt.

In den darauffolgenden Jahren ersetzte die als V 100 bezeichnete Lokomotive fast alle Vorkriegs-Dampflokomotiven im mittleren Leistungsbereich und kam bei allen Zugarten in der gesamten DDR zum Einsatz. Das letzte Exemplar, die Lok 110 896, wurde 1978 hergestellt.

Location

Technische Daten

Baujahr
1972
Hersteller
Lorem Ipsum
Reisegeschwindigkeit
35 km/h
Höchstgeschwindigkeit
100 km/h
Leistung
883 kW
Länge
14.240 mm
Dienstgewicht
64,00 t
Triebwerksbezeichnung
1A1n2

Weitere Fahrzeuge