ICE

Für den schnellen Güterverkehr konzipiert zum Kopieren

1943

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Von 1942 bis 1945 wurden von der Kriegslok-Baureihe 52, einer vereinfachten Version der Baureihe 50, über 6.000 Exemplare gebaut. Die Deutsche Reichsbahn der DDR hatte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch etwa 1.500 Lokomotiven dieser Baureihe in ihrem Bestand. Da die Lokomotiven in der DDR mangels Steinkohlevorkommen mit der unergiebigen heimischen Braukohle befeuert werden mussten, wurden 25 Maschinen der Baureihe 52 auf Kohlenstaubfeuerung (System Wendler) umgebaut, um den niedrigen Wirkungsgrad der Braunkohle zu erhöhen. Die Kohlenstaubfeuerung blieb jedoch wegen verschiedener technischer Probleme eine Randerscheinung im Dampflokbetrieb. Die Lokomotive 52 4900 ist heute die einzige erhaltene Kohlenstaub-Dampflokomotive in Deutschland. Sie ist eine Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden.

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Technische Daten

Baujahr
1943
Hersteller
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Reisegeschwindigkeit
35 km/h
Höchstgeschwindigkeit
80 km/h
Leistung
1.250 kW
Länge
22.975 mm
Dienstgewicht
141,90 t
Triebwerksbezeichnung
1A1n2

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