ICE

Technologisch auf der Höhe ihrer Zeit zum Kopieren

1959

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Im Jahr 1950 beschloss die Deutsche Bundesbahn die Beschaffung zweier Grundtypen von standardisierten Elektrolokomotiven: die Baureihe E 10 für Personen-Schnellzüge und die Baureihe E 40 für Güterzüge. Die Lokomotiven unterschieden sich nur in der Übersetzung des Antriebs und in der Bremsausrüstung.

Die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe E 40 wurde zunächst auf 100 km/h, später auf 110 km/h festgelegt. Die Lokomotiven wurden vorwiegend im Güterzugdienst, daneben auch im Personen-Nahverkehr eingesetzt.

Mit 879 gebauten Lokomotiven ist die Baureihe E 40 die meist gebaute Einheitslokomotive der Deutschen Bundesbahn.
Das Fahrzeug E 40 128 ist in der ehemaligen grünen Farbgebung erhalten und wird als Zugfahrzeug für Überführungen und Sonderzüge genutzt.

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Technische Daten

Baujahr
1959
Hersteller
Lorem Ipsum
Reisegeschwindigkeit
35 km/h
Höchstgeschwindigkeit
110 km/h
Leistung
2.828 kW
Länge
16.490 mm
Dienstgewicht
83,00 t
Triebwerksbezeichnung
1A1n2

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