ICE

Der Beginn des Tempo-200-Zeitalters bei der DB zum Kopieren

1953

Sed posuere consectetur est at lobortis.

Mit dem zu Beginn der 1950er Jahre gestarteten Elektrifizierungsprogramm der DB entstand ein großer Bedarf an elektrischen Lokomotiven, Dabei fiel die Entscheidung für die Neuentwicklung einer Ellok unter der Baureihenbezeichnung E 10, anstatt die Baureihen E 18, E 44 und E 94 fortzusetzen. Hierzu wurde die deutsche Lokomotiv-Industrie mit dem Bau von fünf Versuchslokomotiven beauftragt. Die Maschinen erwiesen sich als störanfällig, so dass keine für die Serienfertigung freigegeben wurde.

Nach Beendigung der Versuche wurden die fünf Prototypen einige Jahre im Schnellzugdienst auf der Strecke Passau - Frankfurt am Main eingesetzt. Nach Auslieferung der Serien-E 10 kamen sie nur noch vor Nahverkehrs- und Eilzügen im Raum Nürnberg zum Einsatz.

Die E 10 005 wurde am 30.08.1979 als letzte Vorserienlok ausgemustert. Heute gehört sie zum Bestand des DB Museums.

Location

Technische Daten

Baujahr
1953
Hersteller
Lorem Ipsum
Reisegeschwindigkeit
35 km/h
Höchstgeschwindigkeit
130 km/h
Leistung
3.440 kW
Länge
15.900 mm
Dienstgewicht
81,00 t
Triebwerksbezeichnung
1A1n2

Weitere Fahrzeuge