ICE

Eine der erfolgreichsten deutschen Dampflokkonstruktionen zum Kopieren

1950

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Das DB-Neubauprogramm für Dampflokomotiven nach dem Zweiten Weltkrieg sah unter anderem die Beschaffung einer schweren Rangierlok vor. Sie sollte die weitgehend zerstörten Maschinen der Baureihe 94 ersetzen. Trotz ihrer fünf gekuppelten Achsen konnten die neuen Loks dank des zwei Achsen umfassenden Beugniot-Lenkgestells auch enge Gleisradien durchfahren.

Seit Mitte der 1950er Jahre kamen verstärkt Diesellokomotiven im Rangierdienst zum Einsatz, so dass die Baureihe mit der 41. Lokomotive eingestellt wurde. Ab 1968 wurden die Lokomotiven schrittweise ausgemustert und durch Fahrzeuge der Baureihe V 90/290 ersetzt.

Die Lokomotive 82 008 wurde nach ihrer Abstellung 1972 zunächst als Denkmal im Ausbesserungswerk Lingen/Ems aufgestellt. Nach der Übernahme durch das DB Museum ist sie seit April 2014 in Koblenz zu besichtigen.

Location

Technical data

Year of construction
1950
Manufacturer
Lorem Ipsum
Travel speed
35 km/h
Top speed
70 km/h
Power
1.290 kW
Length
14.060 mm
Service weight
91,80 t
Engine designation
1A1n2

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